Arensharde Aktuell



03-2024

Alles neu – macht der Frühling!

 

Wo die Weidenkätzchen blühen,

und die Hasen hoppeln,

ist das Feld so grün,

so grün wie die Frühlingskoppeln.

Ein Hase aber ist dabei,

der bringt auch dir ein Osterei.

                                     Verfasser unbekannt

 

Nicht nur der Mai macht alles neu, sondern auch der Frühling.

Und so lernen wir wieder neues Liedgut.

Für alle, die gerne einmal das Singen im Chor ausprobieren wollen, ist jetzt der beste Zeitpunkt dafür.

Wir proben mittwochs um 19:30 Uhr im Gemeindehaus.

 

Ein Highlight in diesem Jahr wird unsere Chor-„Freizeit“ sein.

Im Laufe eines Wochenendes (Fr. nachmittags bis Sonntag nachmittags) wollen wir uns unsere neuen Lieder, auch mal Lieder außer der Reihe, Stimmbildung und Klangschulung vornehmen, und vor allem: Ganz viel Singen und Spaß haben. Wir sind alle voller gespannter Vorfreude!

 

 

Weitere Informationen, auch zu den Chorproben, erfahrt Ihr auf unserer Webseite.


02-2024

Benefizkonzert am 2. Adventssonntag

 

Unser Benefizkonzert war in jeder Hinsicht ein Erfolg! Schon der Beginn in der verdunkelten Kirche mit dem plattdeutschen „Düt lütte lich is mien“ brachte die Anwesenden in adventliche Stimmung. Die nachfolgenden Lieder des Gemischten Chores in deutscher, schwedischer und englischer Sprache – alle arrangiert von der Chorleiterin Gabi Schwertner – zeigten einen Querschnitt weihnachtlichen Liedguts aus aller Welt und luden die begeisterten Zuschauer zum Mitsingen ein.

Auch das Vocal-Ensemble „Passt schon“ bekam für seine wieder teils humorvollen Darbietungen den überaus verdienten Applaus.

Als Höhepunkt kann man aber getrost den Beitrag des Mandolinen- und Balalaikaorchesters bezeichnen, das die Zuhörer zum Mitsingen, ja sogar beim Schneewalzer zum Mitschunkeln animierte. Ein Potpourri von bekannten Advents- und Weihnachtsliedern, sowie die musikalische Begleitung des gemeinsamen Abschlussliedes erreichte, dass die kleine Kirche fast bebte, als das Publikum zum frenetischen Beifall aufstand!

Und nach der Auszählung der Spenden stand fest: die die Begeisterung der Zuhörer zeigte sich auch in Zahlen. Wir konnten die unglaublich Summe von 1323,30 € an Dagmar Lindemann-Wittke übergeben, die vorher schon berichtet hatte, wie sehr unsere Spenden in den letzten Jahren Gutes in der Kinderintensivstation des Kinderherzzentrums Kiel UKSH bewirkt hatten. Die Freude war dementsprechend groß bei den Beteiligten und wir als   Veranstalter bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich bei allen großzügigen Spendern und den Sängerinnen und Sängern und den Musikerinnen und Musikern, die dies möglich machten.

 

Alle, die gerne einmal das Singen im Chor ausprobieren wollen, sind stets herzlich willkommen.

 

Wir proben mittwochs um 19:30 Uhr im Gemeindehaus


01-2024

Winter

Wenn Blätter von den Bäumen stürzen,

wenn Amsel, Drossel, Fink und Meisen,

die Koffer packen und verreisen,

wenn all die Maden, Motten, Mücken,

die wir versäumten zu zerdrücken,

von selber sterben – so glaubt mir:

Es steht der Winter vor der Tür!          Heinz Erhardt

 

Und mit dem Winter kommt die Winterpause.

Allen Unterstützern des Chores sagen wir ein herzliches Dankeschön und wünschen allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Jahreswechsel und ein gesundes friedvolles Neues Jahr.

 

Am 10. Januar beginnen wir das neue Jahr mit einem gemeinsamen Essen.

Die erste Probe findet statt am

       Mittwoch, den 17. Jan. 2024 um 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen, auch zu den Chorproben, erfahrt Ihr auf unserer Webseite.

Es grüßt Euch
Der Gemischte Chor Jübek   


12-2023

Bald ist es so weit

Liebe Chorfreunde und Förderer des Gemischten Chores, liebe Leserinnen und Leser,

wir laden herzlich ein zu unserem diesjährigen Adventssingen am

Sonntag, dem 10. Dezember um 17 Uhr

in der Kirche in Jübek.

 

Zusammen mit dem bereits bekannten „Vokal-Ensemble Passt schon“ und dem „Mandolinen- und Balalaikaorchester Zugvögel“ wollen wir alle in adventliche Stimmung kommen und dabei etwas Gutes tun.

Wie seit geraumer Zeit kommen die Spenden, um die wir statt Eintritt bitten, der Kinderintensivstation des Kinderherzzentrums Kiel UKSH zugute.

Wir bieten ein gemischtes Programm und auch Lieder zum Mitsingen und es gibt anschließend Gelegenheit zum Ausklang mit Punsch und Gebäck.

 

Wir freuen uns auf Sie!


11-2023

Lieder raten

Wenn ich ein „Mundschmiss“ wär

und auch zwei Schaufeln hätt,

grüb ich mich ein.

Weil ich kein „Mundschmiss“ bin

und keine Schaufeln hab,

lass ich es sein.

 

Na…? Wer von Ihnen kennt die Melodie, die hinter dem Gedicht von Heinz Erhardt schlummert?

Vielleicht erraten Sie es beim zweiten Gedicht von ihm, „Das Vöglein“

Wenn ich ein Vöglein wär

und auch zwei Flügel hätt,

flög ich zu dir.

Da ich kein Vöglein bin

und nur einen Flügel hab,

spiel ich Klavier.

 

Aber jetzt erinnern Sie sich bestimmt.

So arbeitet unser Gehirn auch beim Singen, erinnert sich an bekannte Melodien, Worte und Rhythmen, und verbindet sie mit neuen Informationen. So werden die „grauen Zellen“ beim Singen trainiert und bleiben fit.

„Gehirnjogging“, das auch noch der Seele gut tut.

Was für ein LUXUS!

Probiere es doch einfach mal aus.

Mittwochs, um 19:30 im Gemeindehaus.

Also: gib dir `nen Ruck und komm zur Probe.

Wir freuen uns auf dich!

 

 

Es grüßt Euch                              der Vorstand/Presse

 


10-2023

Chorausflug 2023

Mit dem Sommerkonzert verabschieden wir uns jedes Jahr von unseren Zuhörern in die Sommerpause, der Chor selbst macht zum Abschluss des Halbjahres stets einen Ausflug.

So ging es am 12. Juli ausgestattet mit Schleswig-Holstein-Tickets nach Rendsburg.

Das erste Highlight auf dem Weg in die Stadt war ein Überraschungsständchen für eines unserer zwei Geburtstagskinder. Für „Siyahamba“ in der Bahnunterführung bekamen wir sogar Applaus. Unterwegs zum Restaurant „Da Gianni“ gab es das zweite Ständchen: „Catch A Falling Star“. Nach vorzüglichem Essen und Trinken zogen wir weiter zu unserem eigentlichen Ziel, dem Schauburg Filmtheater.

Im kleinsten Kinosaal TRUFFAUTs erwartete uns – für alle eine Überraschung – der Film „Unsere Herzen, ein Klang“, eine Dokumentation über drei verschiedene Chorleiter, ihre Arbeit und ihre Leidenschaft zur Chor-Musik, die auch in schwierigen Zeiten, z.B. während der Pandemie, sich nicht unterkriegen ließ. Es war sehr spannend, aber auch sehr unterhaltsam, zu sehen und zu hören, was gemeinsames Singen in jedem bewirken kann. Gut gelaunt und mit viel Gesprächsstoff kehrten wir mit der Bahn zurück nach Jübek und verabschiedeten uns gegenseitig in die Ferien.

 

Unsere Chorproben haben inzwischen wieder begonnen. Und für alle, die gerne ausprobieren möchten, was das Singen in der Gemeinschaft bewirken kann, ist jetzt der beste Zeitpunkt.

Mittwochs, um 19:30 im Gemeindehaus.

Also: gib dir `nen Ruck und komm zur Probe.

Wir freuen uns auf dich!


09-2023

Singe, wem Gesang gegeben

’S ist Nacht. Auf meines Daches Zinnen wandelt

ein graues Säugetier in stolzer Pracht.

Dass es sich hier um einen Kater handelt,

das haben Sie sich ja wohl schon gedacht.

Er singt ein Lied. Er lässt sich das nicht nehmen,

und weder Ringelstern noch Morgennatz

verfassten es. Er zahlt auch nicht Tantiemen.

Er singt – und was er singt, ist für die Katz!

                                                    Heinz Erhardt

 

Wir singen natürlich nicht für die Katz!

Sondern weil es uns Spaß macht!

Unsere Chorproben beginnen wieder am

Mittwoch, den 30. August,

19:30 im Gemeindehaus.

Für alle, die gerne das Singen mit uns ausprobieren möchten, der beste Zeitpunkt.

 

Also: gib dir `nen Ruck und komm zur Probe. Wir freuen uns auf dich!


08-2023

Mit unserem

„Kleinen Sommerkonzert“ am Mittwoch, dem 28. Juni

im Gemeindehaus haben wir uns in die Sommerpause verabschiedet.

Kurz vor 19 Uhr gingen noch besorgte Blicke zum Himmel, aber rechtzeitig gab es Entwarnung und die meisten der bereitgestellten 40 Stühle wurden besetzt: das Konzert konnte beginnen.

Nach einem Grußwort von Gaby Lorenz von der Albert-Schweitzer- Kirchengemeinde und einer Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Ulla Hausch ging ein Feuerwerk an Melodien los. Die gut gelaunten Sängerinnen und das entsprechende Publikum genossen die vielen munteren Melodien. Da das Publikum zum Mitsummen und Mitsingen aufgefordert wurde, war bald Hochstimmung zu spüren. Spirituals, Gospels sowie Schlager, Evergreens und Popsongs, alle acappella arrangiert von unserer Chorleiterin Gabi Schwertner, kamen gut bei den Zuhörern an. Besonders das „Halleluja“, das in verschiedenen Versionen auf der ganzen Welt zu hören ist, fand durch den von uns vorgetragenen aktuellen Text große Zustimmung.

Die anschließend im Freien angebotenen Erfrischungen - Sekt mit und ohne Alkohol und Erdbeeren, sowie Knabbergebäck - und vor allem die interessanten Gespräche aller Beteiligten miteinander rundeten den erfolgreichen Abend ab. Zum Schluß fanden sich 186,50 € im aufgestellten Sparschwein für Noten!

Vielen Dank allen Spendern!

Es ist ein Anreiz für uns, in diesem Sinne weiter neue Lieder zu lernen und auch vorzutragen!   U.H.

 

Wir machen Ferien  
Vom 19. Juli bis 23. August gibt es keine Chorproben.

 

Es geht frisch und fröhlich weiter am

Mittwoch, den 30. August

Wie immer um 19:30 im Gemeindehaus.



07-2023

Urlaub

Zwei Kröten weiblichen Geschlechts

lustwandeln durch die Heide,

die eine links, die andre rechts,

und Warzen haben beide.

Und trotz der Warzen gehen sie

vergnüglich ihrer Wege

und lachen heimlich über die

moderne Schönheitspflege.

                                                    Heinz Erhardt

 

Wir machen Ferien  
Nicht zur Schönheitspflege, sondern zur Erholung.

Vom 19. Juli bis 23. August gibt es keine Chorproben.

 

Es geht frisch und fröhlich weiter am

Mittwoch, den 30. August

 

Wie immer um 19:30 im Gemeindehaus.


06-2023

Und jetzt alle aus voller Kehle  (Fortsetzung)

(frei nach Johanna Romberg und Manfred Spitzer)

 

Im vorletzten Heft haben wir zusammen gesungen  -  Sie waren doch auch dabei, oder?

Und Sie haben bestimmt an den folgenden Tagen noch weiter gesungen  -  das wäre schön!

Heute nun gibt es ein wenig Theorie über Musik.

Musik gehört seit frühester Zeit zum Menschsein dazu wie Atmen, Schlafen und Essen. Und dabei handelt es sich eigentlich nur um in der Luft erzeugte Schwingungen! Diese werden über das Trommelfell in das innere Ohr und über den Hörnerv in das Gehirn geleitet. Also findet Musik letztendlich im Gehirn statt  -  und zwar im ganzen Gehirn.

 

Musik besteht aus Rhythmus, aus Klang und Melodie  -  also aus gesungener Sprache.

Und sie wirkt auf den ganzen Menschen: musizierende Kinder lernen besser Fremdsprachen, Menschen brauchen im Alter oft länger kein Hörgerät, wenn sie Musik gemacht haben. Die Liste der nachgewiesenen positiven Effekte wird immer länger. Vor allem aber macht Musik glücklich!

 

Warum also noch warten??  Wenn sie nicht gerade in einer Band spielen oder jeden Abend Salsa tanzen, kommen Sie mittwochs zu unserer Chorprobe und testen Sie, was Musik mit Ihnen macht!

 

Chorprobe mittwochs um 19:30 im Gemeindehaus.

 

Es grüßt Euch                              der Vorstand/Presse


05-2023

Den „guten Ton“ finden…

 

Die Fliege

Eine Fliege flog zum Flügel,

huschte leis über die Tasten,

um dann auf dem »gis« zu rasten.

Doch nur zwei Sekunden währte

dieser Aufenthalt, dann kehrte

sie zurück zu ihrer Sippe

und erzählte unumwunden,

sie hätt den guten Ton gefunden

                                                    Heinz Erhardt

 

Wir finden jeden Mittwoch den „guten Ton“! Gemeinsam geht das viel leichter und macht viel mehr Spaß.

Probiere es doch aus und komm in die Chorprobe.

Teste, wie sich das anfühlt, gemeinsam „in Harmonie“ zu erklingen und schöne Lieder zu singen.

Du bist jederzeit herzlich willkommen.

Wir proben mittwochs um 19:30 im Gemeindehaus.

 

Es grüßt Euch                              der Vorstand/Presse


04-2023

Und jetzt alle aus voller Kehle

(frei nach Johanna Romberg)

 

Wann haben Sie zuletzt gesungen? Unter der Dusche? Mit Ihren Kindern? In der Kirche?

Sagen Sie jetzt nicht: Ich kann nicht singen!
Nehmen Sie sich kurz Zeit und an einem Experiment teil:

Setzten Sie sich locker hin und atmen Sie ein paar mal tief durch, am besten in den Bauch, der darf dabei dick werden.

Beim Ausatmen dann die Luft hörbar ausströmen lassen:

Fffffff! Schschschsch!

Lockern Sie Lippen und Kiefer – hier macht es sich bezahlt, wenn Sie an unseren Zungenbrechern im Jahr 2021 teilgenommen haben! (Zur Erinnerung: z.B. Brautkleid bleibt Brautkleid, Blaukraut bleibt Blaukraut)

 

Und nun singen Sie! Das erstbeste Lied, das Ihnen einfällt! Deutsch, Englisch, Schlager, Pop oder Kirchenchoral…. Ganz egal! Es funktioniert auch vorerst mal mit Lalala….

Und wenn Sie nicht zu zaghaft gesungen haben, werden Sie merken, dass mit Ihnen etwas passiert! Denn…
Singen kann verzaubernd wirken – nicht nur auf die Zuhörer, sondern vor allem auf die Sänger selbst!

 

Vielen Dank bis hierher für`s Mitmachen. Sie haben das prima hingekriegt. Demnächst geht`s weiter….

 

Und wer die verzaubernde Wirkung in der Chorprobe testen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

Wir proben mittwochs um 19:30 im Gemeindehaus.

 

Es grüßt Euch                              der Vorstand/Presse


03-2023

Singen ist alles, nur nicht eintönig

Liebe Chorfreunde,

Wir sind wieder voll in Gange mit unseren Chorproben und es macht uns sehr viel Spaß, wieder neue Lieder zu lernen.

 

Zur Einstimmung auf den Sing-Spaß in der Probe bieten wir hier in den nächsten Ausgaben heiteren Lesestoff z.B. von Heinz Erhardt sowie Wissenswertes über das Singen.

 

Man sieht die Lerchen mit Gesang

hoch in die Lüfte steigen.

Nur die mit »e«! Die mit dem »ä«,

die stehen da – und schweigen.

Heinz Erhardt

 

Aber „wir“ schweigen natürlich nicht!

Wir proben mittwochs um 19:30 im Gemeindehaus.

Alle Interessierten sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Es grüßt Euch                              der Vorstand/Presse


02-2023

Singen ist „Herz-erwärmend“

Liebe Chorfreunde,

nun ist das neue Jahr schon einen Monat alt und wir hoffen, dass alle den Jahreswechsel gesund überstanden haben.

Wir Sängerinnen vom Gemischten Chor Jübek haben jedenfalls das alte Jahr zufrieden abgeschlossen:
Endlich konnten wir wieder unser traditionelles Adventssingen unter der Leitung von Gabi Schwertner in der Jübeker Kirche veranstalten.

Sofort nach dem ersten Lied in der dunklen, nur mit Kerzen beleuchteten Kirche kam Adventsstimmung auf. Gemeinsam mit dem Vokalensemble „Passt schon“ und den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern gelang es dem Chor, diese Stimmung aufrecht zu erhalten. Das gut gelaunte Publikum sang begeistert mit und wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören, wie hinterher zu erfahren war.

Die Gruppe „Passt schon“ erreichte wieder Begeisterungsstürme für ihre humorvollen Darbietungen und überraschenden Texten bekannter Weihnachtslieder. Auch das Wetter spielte mit und so konnten wir wie geplant nach dem Konzert vor der Kirche Punsch anbieten, was gerne zusammen mit einem kleinen Schnack angenommen wurde.

Das Beste des Abends waren die Geldscheine und nur wenige Münzen, die in den bereitgehaltenen Nikolausmützen landeten: Die enorme Summe von 911,25€ konnten als Spende für die Kinderintensivstation der Kinderkardiologie UKSH in Kiel an Dagmar Lindemann-Wittke überreicht werden, die vorher ausführlich über die Verwendung der bisherigen Spenden berichtet hatte.

An dieser Stelle bedankt sich der Gemischte Chor Jübek noch einmal ausdrücklich und ganz herzlich bei allen Besuchern der letzten Jahre! Durch Ihre Großzügigkeit konnten seit 2008 über 4.500 € an die Verantwortlichen in der Kinderkardiologie zu ihrer großen Freude übergeben werden. Vielen herzlichen Dank!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein gutes, gesundes und friedvolles Jahr 2023.

U. Hausch

 

Unsere Chorproben haben bereits begonnen.
Alle Interessierten sind jederzeit herzlich willkommen.

Der Vorstand 


01-2023

Singen ist wie Medizin, nur kostenlos….

Liebe Chorfreunde,

ein Jahr gemeinsames Singen in den Chorproben liegt hinter uns und wir sind sehr froh und dankbar.

Auch darüber, dass wir nach zwei Jahren wieder in der Öffentlichkeit singen konnten, d.h. mit großer Freude den Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation in der Jübeker Kirche mitgestalten durften und unser traditionelles Adventssingen wieder aufleben lassen konnten.

 

Und so hoffen wir auf ein weiteres Jahr voller schöner Stunden in unseren Reihen und auch Aktivitäten außerhalb.

 

Allen Unterstützern des Chores sagen wir ein herzliches Dankeschön und wünschen den Leserinnen und Lesern einen guten Jahreswechsel und ein gesundes und friedvolles Neues Jahr!

 

Wir machen Winterpause.

Am 11. Januar beginnen wir mit einem gemeinsamen Essen das neue Jahr.

Die erste Probe findet statt am

Mittwoch, 18. Jan. 2023 um 19:30 Uhr.

 

Für den Jahreswechsel Bauern-/Wetterregeln alt und neu:

„Ist`s Silvester hell und klar,
folgt am nächsten Tag Neujahr.“

„Ist Neujahr kalt und weiß,

wird der Sommer später heiß.“

„Was zu Silvester ausgesät,
im September lauthals kräht“

 

Weitere Informationen, auch zu den Chorproben, erfahrt Ihr auf unserer Webseite.

Es grüßt Euch
Der Gemischte Chor Jübek          der Vorstand/Presse



12-2022

Liebe Chorfreunde,

Wir proben schon ganz fleißig für unser Adventssingen, das dieses Jahr endlich wieder stattfindet, und zwar am Sonntag, den 04. Dezember 2022 um 17 Uhr
in der Jübeker Kirche.
Wir stimmen Euch ein auf den 2. Advent.

 

Und nun zum letzten Mal Bauern-/Wetterregeln alt und neu!
Es kommt der Dezember:

 

„Geht Barbara (4. Dez.) im Klee,
kommt´s Christkind im Schnee.“

„Im Dezember viel Schnee und Frost,
das verheißt viel Korn und Most.“

„Was zu Silvester ausgesät,
im September lauthals kräht“

 

Weitere Informationen, auch zu unserem Konzert und den Chorproben, erfahrt Ihr auf unserer Webseite.

 

 

Es grüßt Euch
Der Gemischte Chor Jübek          der Vorstand/Presse


11-2022

Gemeinsam Singen

Liebe Chorfreunde,

Wir freuen uns jede Woche auf die Chorprobe und genießen das gemeinsame Singen.
Wir proben nun fleißig für unser Adventssingen, das dieses Jahr endlich wieder stattfinden kann, geplant am
          Sonntag 04. Dezember 2022.
Du hast Lust mitzumachen? Dann komm!

Mittwochs um 19:30 Uhr im Gemeindehaus in Jübek.

Wir freuen uns auf Dich.

 

Weiter geht es mit Bauern-/Wetterregeln alt und neu!
Es kommt der November:

„Gefriert im November schon das Wasser, wird der Januar umso nasser “

„Wenn der November blitzt und kracht, im nächsten Jahr der Bauer lacht.“

 

Weitere Informationen, auch zu unseren Chorproben, erfahrt Ihr auf unserer Webseite.

 

Es grüßt Euch
Der Gemischte Chor Jübek          der Vorstand/Presse


10-2022

Gemeinsam Singen

Liebe Chorfreunde,

Wir freuen uns jede Woche auf die Chorprobe und genießen das gemeinsame Singen, und hoffen dass dies auch im letzten Quartal des Jahres so bleibt.
Wenn du interessiert bist, und Lust hast, mitzusingen, dann ist jetzt eine prima Gelegenheit einzusteigen. Wir üben schon langsam für das Anfang Dezember geplante Adventssingen, in der Hoffnung, dass es dieses Jahr auch stattfinden kann.
Komm und mach mit, Mittwochs um 19:30 Uhr im Gemeindehaus in Jübek. Wir freuen uns auf Dich.

 

Weiter geht es mit Bauern-/Wetterregeln alt und neu!
Es kommt der Oktober:

„Ist der Oktober warm und fein, kommt ein scharfer Winter drein. Ist er aber nass und kühl, mild der Winter werden will.“

„Ist der Oktober nass und feucht, man besser nach Mallorca fleucht.“

 

Weitere Informationen, auch zu unseren Chorproben erfahrt Ihr auf unserer Webseite. 

Es grüßt Euch
Der Gemischte Chor Jübek          der Vorstand/Presse


09-2022

Wir singen wieder!

Liebe Chorfreunde,

Die Ferien und somit unsere Probenpause sind vorbei. Wir genießen wieder das gemeinsame Singen, Balsam für unsere Seele, jede Woche! Komm und mach mit beim Singen und genießen, Mittwochs um 19:30 Uhr im Gemeindehaus.

 

Weiter geht es mit Bauern-/Wetterregeln alt und neu!
Es kommt der September:

„September schön in den ersten Tagen, will den ganzen Herbst ansagen.“

„Wenn im September viel´ Spinnen kriechen, sie einen harten Winter riechen.“

 

Weitere Informationen, auch zu unseren Chorproben erfahrt Ihr auf unserer Webseite.

Es grüßt Euch
Der Gemischte Chor Jübek          der Vorstand/Presse

Es ist im Gemischten Chor Jübek zur Tradition geworden, das erste Chorhalbjahr mit einem Ausflug abzuschließen.

In diesem Jahr besuchten wir das Phonomuseum in Holzdorf (Angeln).

Im restaurierten Gebäude der alten Schule befindet sich eine Sammlung von ca. 750 Geräten, die eindrucksvoll die Entwicklung der Phonoindustrie von 1880 bis 1980 zeigt. Was im ersten Moment vielleicht etwas trocken und langweilig wirkte, entpuppte sich – spätestens im zweiten Raum der Ausstellung - durch die lockere und trotzdem informative Art der Führung durch den Besitzer, Herrn Pokrant, als sehr unterhaltsame Veranstaltung. Wir sahen nicht nur Geräte, sondern hörten auch Aufnahmen aus der ersten Zeit der Grammophone, Radios und Plattenspieler in den verschiedensten Ausführungen.

Dazwischen klang es immer wieder so: „Das Radio hatten meine Eltern auch!“ „Unser erster Plattenspieler sah genauso aus!“  oder ähnlich…..

Als Dank für die äußerst interessante Stunde brachten wir einen unserer neuesten Songs zu Gehör und ließen natürlich auch eine angemessene Spende im aufgestellten (ausgeschlachteten!) Radio zurück!

Nach einem leckeren Essen im Gasthof Blumenthal in der Nähe des Museums fuhren wir voller neuer Eindrücke nach Hause.

 

Phonomuseum und Gasthof Blumenthal sind unbedingt für einen Besuch zu empfehlen!              UH


08-2022

Singen ist Sommer für die Seele

Liebe Chorfreunde,

Es ist Hochsommer. Und unsere Probenpause ist vorbei. Wir genießen wieder Balsam für unsere Seele, jede Woche! Was für ein Luxus! Wo gibt es heutzutage noch Luxus! Komm und mach mit beim Singen und genießen, Mittwochs um 19:30 Uhr im Gemeindehaus.

 

Weiter geht es mit Bauern-/Wetterregeln alt und neu!
Es kommt der August:

„Wenn im August der Nordwind weht, das Wetter lange schön besteht.“

„Im August beim ersten Regen pflegt die Hitze sich zu legen.“

 

Weitere Informationen, auch zu unseren Chorproben erfahrt Ihr auf unserer Webseite.

Es grüßt Euch
Der Gemischte Chor Jübek          der Vorstand/Presse


07-2022

Singen ist Sommer für die Seele

Liebe Chorfreunde,

Es wird Sommer. Und wir müssen eine Probenpause in den Ferien einlegen. Aber wir sind nie ohne Musik, ohne ein leises Lied in Gedanken summend. Denn Singen ist Balsam für unsere Seele. Und das tut so gut. Wir schätzen das gemeinsame Singen sehr, weil wir dies 2 Jahre stark einschränken mussten. Umso mehr freuen wir uns auf die Proben nach den Ferien, am 17. August um 19:30 Uhr.

 

Nun geht´s erst mal weiter mit Bauern-/Wetterregeln alt und neu!
Es kommt der Juli:

„Bringt der Juli heiße Glut, gerät auch der September gut.“

„Schwirrn im Juli viele Mucken, wird´s den Bauern häufig jucken.“

 

Weitere Informationen, auch zu unseren Chorproben erfahrt Ihr auf unserer Webseite.

Es grüßt Euch
Der Gemischte Chor Jübek          der Vorstand/Presse


06-2022

Singen macht glücklich! Und gesund!

Liebe Chorfreunde,

Singen ist gesund. Es stärkt unsere Abwehrkräfte, bringt den Kreislauf in Schwung und macht uns glücklich.
Mehr darüber erfahren? Schau auf unsere Webseite.

Auch Lust, glücklich zu sein? Komm zu uns zur Probe! Wir freuen uns über neue Sänger/innen!

Bei uns gelten weiterhin die 2G-Regeln. So können wir den Umständen entsprechend für die Gesundheit aller Anwesenden sorgen.

 

Und weiter geht´s mit Bauern-/Wetterregeln alt und neu!
Es kommt der Juni:

„Ist der Juni warm und trocken, kann der Bauer draußen hocken.“

„Ist Siebenschläfer nass und feucht, man besser nach Mallorca fleucht.“

 

Die Proben sind Mittwochs 19:30 Uhr im Gemeindehaus.

Wir haben inzwischen ein abwechslungsreiches Programm, auch mit neuen Liedern - von Gospel, Pop und Schlager.

Weitere Informationen, auch zu unseren Chorproben erfahrt Ihr auf unserer Webseite.

Es grüßt Euch
Der Gemischte Chor Jübek          
Der Vorstand/Presse


05-2022

Singen macht glücklich! 

Liebe Chorfreunde,

Singen ist gesund. Es stärkt unsere Abwehrkräfte, bringt den Kreislauf in Schwung und macht uns glücklich.

Auch Lust, glücklich zu sein? Wir freuen uns über neue Sänger/innen!

Bei uns gelten weiterhin die 2G-Regeln. So können wir den Umständen entsprechend für die Gesundheit aller Anwesenden sorgen.

 

Und weiter geht´s mit Bauern-/Wetterregeln alt und neu!
Es kommt der Mai:

„Die „Kalte Sophie“ kommt Mitte Mai, hat Frost und Kälte mit dabei“

„Kriegen im Mai die Büsche Blätter, wirkt die Landschaft gleich viel netter.“

 

Die Proben sind Mittwochs 19:30 Uhr im Gemeindehaus.

Aktuelles zu unseren Chorproben erfahrt Ihr auf unserer Webseite oder per Telefon. Bitte anrufen!

Es grüßt Euch
Der Gemischte Chor Jübek      
Der Vorstand


04-2022

Alles hat ein Ende …. Ja!

Liebe Chorfreunde,

„Wir bleiben weiterhin vorsichtig und voller Zuversicht.“

Wir proben wieder - den zur Zeit angesagten Regeln konform - und erfreuen uns mit gemeinsamem Singen des Lebens!

Wer möchte, darf sich gerne zu uns gesellen. Bei uns gelten weiterhin die 2G-Regeln (mit 3./4.Impfung). So können wir den Umständen entsprechend für die Gesundheit aller Anwesenden sorgen.

 

Und weiter geht´s mit Bauern-/Wetterregeln alt und neu!
Es kommt der April:

„Hört Waltraud (9.4.) nicht den Kuckuck schrei´n, dann muss er wohl erfroren sein  

„Stellt im April sich Regen ein, so hat man keinen Sonnenschein“

 

Und ganz nebenbei:

Singen ist gesund. Es stärkt unsere Abwehrkräfte, bringt den Kreislauf in Schwung und macht uns glücklich.

Auch Lust, glücklich zu sein? Wir freuen uns über neue Sänger/innen.

Die Proben sind Mittwochs 19:30 Uhr im Gemeindehaus.

Aktuelles zu unseren Chorproben erfahrt Ihr auf unserer Webseite oder per Telefon. Bitte anrufen!

Es grüßt Euch
Der Gemischte Chor Jübek       
Der Vorstand


03-2022

Alles hat ein Ende …. oder?

Liebe Chorfreunde,

„Wir bleiben vorsichtig, aber nicht mutlos.“

Und daher versuchen wir - den zur Zeit angesagten Regeln konform -, uns wieder mit gemeinsamem Singen des Lebens zu erfreuen.

Wer möchte, darf sich gerne zu uns gesellen. Bei uns gelten weiterhin die 2G-Regel (mit 3.Impfung). So können wir den Umständen entsprechend für die Gesundheit aller Anwesenden sorgen.

 

Und weiter geht´s mit Bauern-/Wetterregeln alt und neu!
Es kommt der März:

„Donnert´s im März, so schneit´s im Mai. Donnert´s im Mai, ist der April vorbei.

„Wer im April liegt schon im Freien, wird´s bald darauf bestimmt bereuen.“

 

Und ganz nebenbei:

Singen ist gesund. Es stärkt unsere Abwehrkräfte, bringt den Kreislauf in Schwung und macht uns glücklich.

Auch Lust, glücklich zu sein? Wir freuen uns über neue Sänger/innen.

Die Proben sind Mittwochs 19:30 Uhr im Gemeindehaus.

Aktuelles zu unseren Chorproben erfahrt Ihr auf unserer Webseite oder per Telefon. Bitte anrufen!

Es grüßt Euch
Der Gemischte Chor Jübek        
Der Vorstand 


02-2022

Vor-Ausschau

Liebe Chorfreunde,

Ein neues Jahr hat begonnen, fast ein Monat ist schon vergangen… und wir können immer noch nicht den Lauf der Dinge vorhersagen. Wir bleiben vorsichtig, aber nicht mutlos.

Im vergangenen Jahr haben wir Euch durch die „Zungengymnastik“ ziemlich gefordert…. Für dieses Jahr haben wir etwas zum Entspannen vorgesehen:
Bauern-/Wetterregeln alt und neu!
Einfach lesen und Freude haben!

 

„Singen die Mücken im Februar, frier´n Schaf und Bien´n das ganze Jahr.“

„Bläst an Lichtmess stark der Wind, gibt viel Milch das Leistungsrind.“

 

Freude hat man auch beim Singen in der Chorprobe – also nichts wie hin! Wir freuen uns über neue Sänger/innen jeden Mittwoch im Gemeindehaus und auch über Nachrichten!

Es grüßt Euch
Der Gemischte Chor Jübek  

 

Aktuelles zu unseren Chorproben erfahrt Ihr auf unserer Webseite oder per Telefon. Bitte anrufen!

Der Vorstand


01-2022

Liebe Chorfreunde,

Wenn es auf das Jahresende zugeht, schaut man gerne zurück auf das Vergangene.

Im Jahr 2020 wollten wir das 100jährige Jubiläum unseres Chores feiern, was – wie bei vielen anderen Vereinen auch – durch die Pandemie verhindert wurde. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben dachten wir und konzentrierten uns auf 2021.

Aber auch in diesem Jahr gab es keine Gelegenheit, sich zu treffen, und so hielten wir Kontakt in der WhatsApp-Gruppe und per Telefon bis ab August das Singen in Innenräumen wieder gestattet wurde.

Im Hinblick auf das Adventssingen am 2. Adventssonntag, unser traditionelles Benefizkonzert, übten wir zahlreiche Weihnachtslieder, um uns und die Besucher in adventliche Stimmung versetzen zu können. Jedoch die steigenden Infektionszahlen brachten uns dazu – sozusagen in vorauseilendem Gehorsam – das geplante Konzert abzusagen und auch die noch verbleibenden Chorproben. Unsere Gesundheit und die unserer Zuhörer liegt uns am Herzen!

So blicken wir voll Hoffnung in ein neues Jahr.

Für die Treue und den Zusammenhalt in unserer kleinen Gemeinschaft bedanke ich mich hier ausdrücklich bei allen Sängerinnen! Und auch bei allen, die den Gemischten Chor auf unterschiedliche Weise das Jahr über unterstützen. Vielen Dank und bleiben Sie uns bitte gewogen!

 

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir im kommenden Jahr alles erdenklich Gute – und bleiben Sie gesund!

 

Ulla Hausch, 1. Vorsitzende


12-2021

Liebe Chorfreunde,

Zum letzten Mal Zungengymnastik mit „Zungenbrechern“. Denn… wir dürfen wieder singen. Und tun das auch schon seit September.

 

Hier also ein Endspurt in Zungengymnastik.

Und weil es davon noch so viele schöne gibt, bieten wir euch ein paar mehr davon an:

 

Wenn um Rumkugeln Rumkugeln herumkugeln, kugeln um Rumkugeln Rumkugeln herum.

 

Vor Weihnachten wirbeln wunderschöne weiße Schneeflocken wie weiche wollige Watte über den Waldrand hinweg.

 

Wenn Weihnachtswichtel weiße Weihnacht wünschen, werden Winterwunder wahr. Winterwunder werden wahr, wenn Weihnachtswichtel weiße Weihnacht wünschen.

 

Wat'n weer weer! De wind waait den snee von'n weg weg dör de döör dör! Wat'n weer weer!

 

Viel Spaß!

 

Und spätestens im Neuen Jahr sehen wir uns im Chor!

Der Presse-Ausschuss

 

   -Weitere Infos über die Tagespresse -


11-2021

Liebe Chorfreunde,

und wieder gibt es Zungengymnastik mit „Zungenbrechern“.

Unser Ziel: Lockere Muskeln im Mund und dabei spielerisch das Gehirn fit halten.

Also… MITMACHEN!

 

Jede Übung wird etwa 5 Mal gesprochen und dabei möglichst schneller werden.

 

Klaus Knopf liebt Knödel, Klöße, Klöpse. Knödel, Klöße, Klöpse liebt Klaus Knopf.

 

Und/oder….

 

Wat'n weer weer! De wind waait den sand von'n weg weg dör de döör dör! Wat'n weer weer!

 

Und wieder viel Spaß beim Mitmachen! Nächsten Monat ……

geht´s natürlich weiter mit Gymnastik!

Der Presse-Ausschuss

   -Weitere Infos über die Tagespresse -


10-2021

Liebe Chorfreunde,

und wieder gibt es Zungengymnastik mit „Zungenbrechern“.

Unser Ziel: Lockere Muskeln im Mund und dabei spielerisch das Gehirn fit halten.

Also… MITMACHEN!

 

Jede Übung wird etwa 5 Mal gesprochen und dabei möglichst schneller werden.

 

Mischwasserfischer heißen Mischwasserfischer, weil Mischwasserfischer im Mischwasser Mischwasserfische fischen.

 

Und/oder….

 

Wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

 

Und … op platt:

 

De dicke Deern drägt de dünne Deern döörn dicken Dreek.

 

Und wieder viel Spaß beim Mitmachen! Nächsten Monat ……

geht´s natürlich weiter mit Gymnastik!

Der Presse-Ausschuss

 

-Ob und wann es wieder mit Singen weiter geht erfahrt Ihr über die Tagespresse -


09-2021

Liebe Chorfreunde,

und wieder gibt es Zungengymnastik mit „Zungenbrechern“.

Unser Ziel: Lockere Muskeln im Mund und dabei spielerisch das Gehirn fit halten.

Also… MITMACHEN!

 

Jede Übung wird etwa 5 Mal gesprochen und dabei möglichst schneller werden.

 

Fromme Frösche fressen frische Frühlingszwiebeln, aber freche Frösche fressen frische Früchte.

 

Und/oder….

 

Das Weinfass, das Frau Weber leerte, verheerte ihre Leberwerte.

 

Und … op platt:

 

Keen kleen Kind kann keenen kleenen Kirschkarn knacken.

 

Und wieder viel Spaß beim Mitmachen! Nächsten Monat ……

geht´s natürlich weiter mit Gymnastik!

Der Presse-Ausschuss

-Ob und wann es wieder mit Singen weiter geht erfahrt Ihr über die Tagespresse -

 

 


08-2021

Liebe Chorfreunde,

und wieder gibt es Zungengymnastik mit „Zungenbrechern“.

Unser Ziel: Lockere Muskeln im Mund und dabei spielerisch das Gehirn fit halten.

So bereiten wir uns darauf vor, falls wir nach den Ferien wieder Chorprobe halten dürfen.

 

Also… MITMACHEN!

 

Jede Übung wird etwa 5 Mal gesprochen und dabei möglichst schneller werden.

 

Der Sumpfschlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

 

Und/oder….

 

Schmalspurbahnschienen sind schmaler als Breitspurbahnschienen.

 

Und wieder viel Spaß beim Mitmachen! Nächsten Monat ……

geht´s natürlich weiter mit Gymnastik!

Wir wünschen allen einen schönen Sommer.

Der Presse-Ausschuss

 

   -Weitere Infos über die Tagespresse -


07-2021

Liebe Chorfreunde,

und wieder gibt es Zungengymnastik mit „Zungenbrechern“.

Unser Ziel: Lockere Muskeln im Mund und dabei spielerisch das Gehirn fit halten.

Also… MITMACHEN!

 

Jede Übung wird etwa 5 Mal gesprochen und dabei möglichst schneller werden.

 

Auf den sieben Robbenklippen sitzen sieben Robbensippen, die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen.

 

Und/oder….

 

Zwanzig Zwerge zeigen Handstand, zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.

 

Und wieder viel Spaß beim Mitmachen! Nächsten Monat …… geht´s natürlich weiter mit Gymnastik!

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und erholsame Ferien.

Der Presse-Ausschuss

 

 


06-2021

Liebe Chorfreunde,

und wieder gibt es Zungengymnastik mit „Zungenbrechern“.

Unser Ziel: Lockere Muskeln im Mund und dabei spielerisch das Gehirn fit halten.

Also… MITMACHEN!

 

Jede Übung wird etwa 5 Mal gesprochen und dabei möglichst schneller werden.

 

Glücklich ist der Tourist, wenn er auf einer Tour ist und in einer Tour isst.

 

Und/oder…. mal auf platt:

 

Ick steck mien’n Kopp in’n koppern Pott un deck dor ’n koppern Deckel op.

 

Und wieder viel Spaß beim Mitmachen! Nächsten Monat …… geht´s natürlich weiter!

Der Presse-Ausschuss

 

 


05-2021

Liebe Chorfreunde,

und wieder gibt es Zungengymnastik mit „Zungenbrechern“.

Unser Ziel: Lockere Muskeln im Mund und dabei spielerisch das Gehirn fit halten.

Also… MITMACHEN!

 

Jede Übung wird etwa 5 Mal gesprochen und dabei möglichst schneller werden.

 

Wir Wiener Waschweiber wollen weiße Wäsche waschen, wenn wir wüssten wo warmes Wasser wäre.

 

Und/oder

 

Zehn Ziegen ziehen zehn Zentner Zement zum Zahnarzt zum Zementieren zerbrochener Zähne.

 

Und wieder viel Spaß beim Mitmachen! Nächsten Monat …… geht´s weiter!

 

Der Vorstand


04-2021

Liebe Chorfreunde,

und wieder gibt es Zungengymnastik mit „Zungenbrechern“.

Unser Ziel: Lockere Muskeln im Mund und dabei spielerisch das Gehirn fit halten.

Also… MITMACHEN!

 

Jede Übung wird etwa 5 Mal gesprochen und dabei möglichst schneller werden.

 

Im dicken dichten Fichtendickicht picken flinke Finken tüchtig.

 

Und/oder

 

Hundert hurtige Hunde hetzen hinter hundert hurtigen Hasen her.

 

Und wieder viel Spaß beim Mitmachen! Nächsten Monat …… geht´s weiter!

 

Der Vorstand


03-2021

Liebe Chorfreunde, die Ihr immer gerne diese Zeilen lest….,
….wir freuen uns übrigens über jede Rückmeldung….

Heute gibt es wieder Zungengymnastik durch „Zungenbrecher“.

Ihr wisst es ja schon. Dies lockert die Muskeln im Mund und auch das Gehirn bleibt dabei fit.

Also… WIEDER MITMACHEN!

 

Jede Übung wird etwa 5 Mal gesprochen und dabei möglichst schneller werden.

 

Hätte Hänschen Hans Holz hacken hören, hätte Hänschen Hans Holz hacken helfen

 

Und/oder

 

Sieben Schneeschaufler schaufeln schnaubend sieben Schaufeln Schnee.

 

Ist doch gar nicht so schwer, oder? Viel Spaß! Nächsten Monat geht´s weiter!

 

Der Vorstand


02-2021

Liebe Chorfreunde, die Ihr immer gerne diese Zeilen lest….,
….wir freuen uns übrigens über jede Rückmeldung….

in den folgenden Monaten bekommt Ihr einen kleinen Einblick, was in einer Chorprobe außer Singen noch geübt wird. Nämlich Zungengymnastik durch „Zungenbrecher“.

Dies lockert die Muskeln im Mund und auch das Gehirn bleibt dabei fit.

Also… MITMACHEN!

 

Jede Übung wird etwa 5 Mal gesprochen und dabei möglichst schneller werden.

 

Hier die ersten Übungen. Wir fangen ganz einfach an:

 

 

Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid

 

Und/oder

 

Der Cottbuser Postkutscher putzt den Cottbuser Postkutschkasten

 

Viel Spaß! Nächsten Monat geht´s weiter!

 

Der Vorstand

Gemischter Chor Jübek 

Kunstpause – von wegen!